Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender

Neueste Themen
Soziale Netzwerke

Ich freue mich, wenn meine Seite in jeglichen Netzwerken empfohlen wird. Hier eine Liste der Netzwerke, bei denen ich angemeldet bin.


Veranstalter
Hardrock & Metal Hot Rock, Harriesstr.1, Kiel

Wie geht Blues auf der Gitarre?

Nach unten

Wie geht Blues auf der Gitarre?

Beitrag  Mitchel Summer am Sa Sep 03, 2011 8:09 pm

Hier das vereinfachte Blues-Schema in E-Dur:
E lll E lll E lll E lll A lll A lll E lll E lll H lll A lll E lll H lll

(E lll = 1 Takt E-Dur)

Jetzt Rhythmus:

Um rein zu kommen einfach mal nachsprechen (-lesen) Unterstrichen bedeutet Betonung:
Tak ---Tatak ---Tatak----Tatak----Tatak

Hintergrund ist hier, dass zu jedem Viertel eines Taktes eine Triole (Viertel wird in 3 gleichmäßige Noten aufgeteilt) gebildet wird. Die mittlere Note aus der Triole wird jedoch weggelassen, so dass nur die erste und die 3 Note in der Triole gespielt wird.
Wenn du das einigermaßen nachsprechen kannst, dann versuche diesen Rhythmus mit einem Plektrum auf den Basssaiten nach zu spielen. Da braucht man als Anfänger schon ein bisschen Übung drin.
Gelingt dir auch dieses, dann kannst du die Akkorde von oben mit diesem Rhythmus anwenden und die Saiten komplett schlagen.
Nun die nächste Stufe: Wir ändern die Akkorde und machen diese etwas bluesiger:
E E6 E7 E6 l E E6 E7 E6 l E E6 E7 E6 l E E6 E7 E6 l (jeder Akkord entspricht 1/4 Schlag eines Taktes)
A A6 A7 A6 l A A6 A7 A6 l
E E6 E7 E6 l E E6 E7 E6 l
H7 H7 A7 A7 l E7 E7 H7 H7 l

Hier der Rhythmus-Aufbau zum besseren Verständnis:

E------E-E6----E6-E7----E7-E6---E6-E----E-l Taktende
Tak ---Tatak ---Tatak----Tatak----Tatak---Ta l
Hier auch auf die Betonung achten!
Damit hast du erstmal was zu üben. Demnächst schreibe ich hier darunter noch einige Tipps zum Blues-Spiel!

Mitchel Summer
Admin

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mülheim an der Ruhr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten